Montag, 15. Februar 2010

Ruta 40

In einer halben Stunde muss ich zum Bus nach San Rafael. Ich nutze die Zeit um noch kurz ein paar Worte über die kommenden Pläne und die vergangenen Tage loszuwerden.
Ich habe meine Zeit in Buenos Aires spontan noch um ein paar Tage verlängert um endlich mal etwas mehr von den Sehenswürdigkeiten zu sehen. In Maßen hat das auch funktioniert. Ich habe den beeindruckenden Friedhof in Retiro angesehen (Fotos folgen, dafür ist jetzt keine Zeit) und im Erholungsgebiet Tigre eine entspannende Bootsfahrt gemacht. Außerdem das gemacht, was man in Buenos Aires nun mal macht: Das Nachtleben ausgekostet.

Außerdem habe ich mir ein Fahrrad gekauft. Dies wird mich ab San Rafael hoffentlich gut in den Süden bringen. Genaugenommen die berühmte Ruta Cuarenta (Route 40) entlang. Ein anderer Reisebericht beschreibt dieses Vorhaben so:

"In all den Tagen begegnete uns nur ein Radfahrer mitten in der Einöde. Heftig schlingernd vom starken Seitenwind kam er nur sehr, sehr mühsam voran. Noch Kilometer weiter konnten wir seine mäanderden Spuren im Granulat der Straße erkennen. Extremsport für Extreme, wohl nur verrückte zivilisationskranke Gringos machen so etwas."
Ein Grund mehr für mich es zu wagen. Ab Mittwoch oder Donnerstag werde ich also im Sattel sitzen. Dort hoffe ich auf Einsamkeit und weniger touristische Gegenden. Und auf einige Begegnungen mit Argentiniern, die nicht schon vom Massentourismus verdorben sind. Ich bin gespannt wie gut ich mit meinem doch sehr rudimentären Spanisch durchkommen werde.Da die Ortschaften oft etliche Kilometer auseinander liegen stehen mir auch einige Nächte im ebenfalls extra angeschafften Zelt bevor. Spannenden wird das besonders, wenn ich in Patagonien ankomme. Dort erwarten mich vor allem Wind und Kälte.

Und für alle die jetzt in die Karte schauen, nein ich habe nicht wirklich vor die ganzen 3000km mit dem Rad zurückzulegen. Sicherlich werde ich zwischendrinnen immer mal ein paar Kilometer mit dem Bus fahren oder trempen. Gerade so, wie es mir eben in den Sinn kommt.


Nachtrag für Interessierte: In der ZDF Mediathek gibt es einige Beiträge zu dieser bekannten Straße.

2 Kommentare:

  1. Hola Matthias,
    Der Friedhof RETIRO ist das der von Boca Juniors (der Vereinsfriedhof) ?
    Wir wünschen Dir ein pannenfreies radeln und bleib gesund.
    Adios Amigo

    AntwortenLöschen
  2. Neh das ist ein Friedhof wo ehemalige Präsidenten und andere Berühmtheiten begraben liegen. Ist kein Friedhof, wie man sich das vorstellt sondern lauter representative Mausoleen

    AntwortenLöschen